Schönheitschirurgie Hannover

Schönheitschirurgie Hannover: Die Geschichte der Schönheitschirurgie

Die Schönheitschirurgie Hannover scheint ein eher moderne Phänomen zu sein, denn heutzutage leisten sich immer mehr einen kosmetischen Eingriff. Eine kleinere Nase, schlankere Beine oder größere Brüste: Viele träumen davon, ihren Körper zu optimieren. Doch die Geschichte der Schönheitschirurgie ist noch viel älter.

Ursprünge

Die Ursprünge der Schönheitschirurgie liegen bei den Anfängen der Medizin, denn bereits vor 3000 Jahren nahmen unter anderen die Ägypter und Inder rekonstruierende Eingriffe vor. In der ayurvedischen Medizin wurde beispielsweise überliefert, wie man eine Nase aus Stirnhaut rekonstruiert. Der Nachteil daran war die große, offensichtliche Narbe auf der Stirn. Die Eingriffe wurden in diesen Fällen aber eher wegen der horrenden Strafen notwendig, die unter anderem das Abschneiden von Körperteilen beinhaltete.

Schönheitschirurgie in Europa

Während der Renaissance begann der Einzug der plastischen und ästhetischen Chirurgie nach Europa. Im 19. Jahrhundert dominierten dann Schönheitseingriffe wie Nasen-, Wangen und Augenlidplastiken, während im ersten und zweiten Weltkrieg plastische Chirurgen die einzigen waren, die die starken Verstümmlungen und Verletzungen behandeln konnten.

Während zu der Zeit die ästhetischen Aspekte weniger wichtig waren und es eher um medizinisch notwendige Eingriffe ging, ist heutzutage die Schönheitschirurgie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Die Eingriffe sind natürlich auch nicht mehr so brutal und grob wie früher, denn die Technik hat sich erheblich weiterentwickelt.

Außerdem ist es wichtig, zwischen ästhetischer und plastischer Chirurgie zu unterscheiden. Ersteres ist eher dafür da, Körperteile so zu verändern, dass sie einem gängigen Ideal entsprechen und so eigentlich nicht notwendig, während in der plastischen Chirurgie auch die Rekonstruktion von Gesichtern und anderen Körperteilen vorgenommen wird, ohne die die Lebensqualität deutlich eingeschränkt wäre.